Alles läuft wie am Schnürchen: Der User sucht online die Lösung für sein Problem. Dabei stößt er auf Ihren Blogbeitrag. Die Inhalte machen ihn neugierig. Interessiert an weiteren qualifizierten Informationen klickt er auf einen Call to Action-Button und füllt auf der sich öffnenden Landingpage ein Formular mit seinen Daten aus. Als Gegenleistung erhält der User (z.B. über die Thank you page) Zugang zu weiteren Informationen.
Das alles läuft automatisiert ab.
Die Marketing Automatisierung geht weiter: In der Kontaktdatenbank werden die Leads segmentiert. Die Kriterien für die so erstellten Listen definieren Sie selbst. Sie können von Demografiekriterien über eine bestimmte Kaufbereitschaft bis hinzu "zuletzt aktiv" oder einem E-Book Download reichen. Mit Hilfe der automatisch erstellten Listen lassen sich auch Inhalte für künftige Informationen besser auf die Interessenten abstimmen.
Das alles läuft automatisiert ab.
Ähnlich wie Freundschaften müssen auch Beziehungen zu Leads gepflegt und weiterentwickelt werden. Sobald die BesucherInnen Ihrer Sites zu Leads konvertieren, werden Sie für das Marketing Team interessant. Leadnurturing hilft Ihnen dabei, den Kontakt zu einer potenziellen Kundin / einem potenziellen Kunden zu pflegen und zu fördern. Wie? Indem Sie sie/ihn zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Inhalten ansprechen.
Das alles läuft automatisiert ab.
Quid pro quo - Wer seine persönlichen Daten preisgibt, möchte etwas dafür haben. Eine Gegenleistung, die Nutzen bringt. Es gilt daher herauszufinden, was Ihren Leads einen Mehrwert bietet. Erstellen Sie Checklisten, E-Books, Webinare und mehr, für die Ihre Leads gerne bereit sind, ihre Daten preiszugeben.
Sie brauchen keine Ausreden mehr: Dank Automatisierung läuft die Lead-Betreuung bis zu einem gewissen Punkt automatisch ab. Nichts bleibt mehr aus Zeitmangel zu lange liegen. Nachfassen und Informationen sammeln passiert ohne dass Sie sich aktiv damit beschäftigen müssen.
Es gibt immer Schrauben, an denen man drehen kann. Durch genaue Analysen erfahren Sie, wo und wie Sie optimieren können, um den Ablauf für Ihre Leads perfekt zu gestalten. Die Stufen "analysieren", "umsetzen", "Daten sammeln" und "optimieren" sollten in einem ständigen Kreislauf ablaufen.
„Sie haben nun Lust, Ihre eigenen Marketingprozesse zu automatisieren? Am besten, wir sprechen in einem unverbindlichen Beratungsgespräch darüber, was wir gemeinsam für Ihr Unternehmen erreichen können – ich freue mich darauf!“ Robert Bogner, CEO