Wenn ein/e InteressentIn Ihnen seine/ihre (Kontakt-) Daten zur Verfügung stellt, dann wird er/sie zum Lead. Sie können ihn/sie dann mit Informationen versorgen, auf seiner/ihrer Customer Journey begleiten und schlussendlich zum Kunden/zur Kundin machen. Bis es jedoch so weit ist, sind einige Fragen zu beantworten: Welche Leads sind für Ihr Unternehmen interessant? Welche Lead-Quellen machen Sinn? Und was passiert mit Ihren Leads, wenn Sie deren Daten erhalten haben? Im Online-Marketing gibt es besonders effiziente Möglichkeiten, Leads zu sammeln, zu verwalten und zu KundInnen zu machen.
Als Grundlage einer zielführenden Leadgenerierung dient bei uns stets eine maßgeschneiderte Strategie: Gemeinsam mit Ihnen legen wir Ihre Zielgruppe(n) fest und definieren, basierend darauf, wie die Leadgenerierung ablaufen soll. Hier gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten: Für viele Interessenten ist die Google-Suche die erste Anlaufstelle, wenn es offene Fragen gibt – warum also nicht Google-Textanzeigen schalten, die auf eine speziell gestaltete Landingpage führen? Oder Sie bieten potentiellen KundInnen hilfreiche Inhalte – etwa ein kostenloses eBook – wenn er/sie im Gegenzug seine/ihre E-Mail-Adresse hinterlässt. Eine weitere beliebte Möglichkeit sind Gewinnspiele, die jedoch nur sehr gezielt eingesetzt werden sollten und eine klare Qualifizierung der generierten Leads erfordern. Gleichgültig, für welche Quelle der Leadgenerierung Sie sich entscheiden: Es ist immer ein absolutes Muss, den Kunden/die Kundin bei der Hand zu nehmen und Schritt für Schritt durch den Ablauf zu führen, sodass er/sie wie selbstverständlich zum Lead wird. Sobald dies geschehen ist, gilt es, sich um die Leads zu kümmern und sie schließlich in KundInnen zu konvertieren – ein Prozess, bei dem Pulpmedia Sie gerne unterstützt.