Wenn eine Marke ein Erlebnis bietet, dann ist das Experiential Marketing – eine Strategie mit großem Impact.
Immer dann, wenn eine Marketingmaßnahme den TeilnehmerInnen ein Erlebnis ermöglicht, spricht man von „Experiential Marketing“ (Erlebnismarketing). Das kann ganz unterschiedliche Formen annehmen. In einer Tourismus-Kampagne für den Schweizer Kanton Graubünden etwa wurden PassantInnen mithilfe eines interaktiven Plakats direkt am Bahnhof eingeladen, in den Zug zu steigen und eine malerische Alm zu besuchen:
Ein englisches Fitnessstudio wiederum eröffnete ein Pop-up-Lokal, in dem KundInnen ihr Mittagessen mit sportlicher Aktivität „bezahlen“ konnten:
Was Erlebnismarketing ausmacht: Die TeilnehmerInnen interagieren mit Ihrer Marke anstatt passive EmpfängerInnen einer Werbebotschaft zu sein. Das führt dazu, dass das Erlebnis bei ihnen einen viel stärkeren und
nachhaltigeren Eindruck hinterlässt – was sich auch in den Verkaufszahlen niederschlägt.
Im Zentrum des Experiential Marketing steht die kreative Idee – sie führt dazu, dass Menschen fasziniert begeistert oder unterhalten werden. Doch die Idee kann nicht in einem Vakuum existieren. Als Fundament sehen wir stets die dahinterliegende Strategie: Gemeinsam definieren wir genau, welche Botschaft Sie Ihren potentiellen KundInnen mithilfe der Experience vermitteln wollen und wen Sie in welcher Situation erreichen können. Auch binden wir das Erlebnis, das Sie bieten, in eine umfassendere Online Marketing-Strategie ein – so kann etwa ein Video von der Aktion später erneut für Aufsehen sorgen.
Eine unserer erfolgreichsten Kampagnen, die unter anderem mit dem Staatspreis PR ausgezeichnet wurde, war Erlebnismarketing pur: Für Mercedes-Benz Österreich veranstalteten wir eine österreichweite Schnitzeljagd, die über Twitter gesteuert wurde. Hier erfahren Sie mehr dazu.
Robert Bogner
CEO